Aktuelles

28.07.2017

Feiern im Freien: Was nützt gegen Zecken?

Zeckenrisiko beim Feiern im Freien

Wer den 1. August in der freien Natur feiert, läuft Gefahr, von einer Zecke gestochen zu werden. Damit Sie und Ihre Liebsten den Nationalfeiertag geniessen können, gibt es vorbeugende Massnahmen zu berücksichtigen. Informieren Sie sich hier, wie Sie sich gegen Zeckenstiche schützen können.

Auf niedrig wachsenden Pflanzen (bis max. 1,5 m) warten Zecken auf einen vorübergehenden Wirt und lassen sich von diesem abstreifen. Als Wirt dienen Zecken unter anderem Haustiere (Katzen und Hunde) und der Mensch.

Vor dem Fest: Schutz vor Zeckenstichen

  • Meiden Sie Orte mit potenziellem Zeckenkontakt: Wald- und Wegränder, Gestrüpp, Unterholz, Gräser und Farne bis 1,5 m Wuchshöhe und in Höhenlagen bis 2’000 m über Meer.
  • Prüfen Sie, ob Sie in einem Risikogebiet für FSME unterwegs sind.
  • Benutzen Sie ein Zeckenschutzmittel (Repellent) für Haut und Kleider.
  • Tragen Sie geschlossene, bedeckende und helle Kleider. Zecken sind auf hellen Kleidern besser erkennbar und können so noch vor einem möglichen Stich entfernt werden.

Nach dem Fest: Schutz vor von Zecken übertragenen Krankheiten

  • Suchen Sie Körper und Kleider möglichst schnell (spätestens noch am selben Tag) nach Aufenthalt an Orten mit potenziellem Zeckenkontakt nach Zecken ab. Zecken stechen vor allem in den Kniekehlen, Leisten und Achselhöhlen (bei Kindern auch im Kopfhaarbereich).
  • Gegen die Frühsommer-Meningoenzephalitis FSME ist eine Schutzimpfung vorhanden. Folgen Sie den Impfempfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit.
  • Risikogebiete mit Zecken, die das FSME-Virus in sich tragen, kommen fast in allen Schweizer Regionen vor. Ausschliesslich die Kantone Genf und Tessin waren bislang nicht betroffen.

Waren die Informationen auf dieser Seite für Sie nützlich?

Über die Kampagne

zecken-stich.ch ist eine Aufklärungskampagne über Zecken und durch Zecken übertragbare Krankheiten. Auf dieser Seite finden Sie umfassende Informationen rund um die Themen Zecken, Schutzmöglichkeiten vor Zeckenstichen und die Risiken von durch Zecken übertragbaren Krankheiten. Kontaktieren Sie unbedingt einen Arzt oder Apotheker, wenn nach einem Zeckenstich Beschwerden auftreten oder Sie Fragen zu Ihrer Gesundheit haben.
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) begrüsst die Kampagne «zecken-stich.ch».