Aktuelles

13.11.2017

Was machen Zecken zwischen Oktober und März?

Zecken zwischen Oktober und März

Die richtig heissen Tage sind vorbei, die Nächte werden spürbar länger und kühler. Sind somit die Tage der Zecken gezählt? Können Zecken in dieser Jahreszeit überhaupt noch aktiv sein? Wo halten sich Zecken in den Herbst- und Wintermonaten auf? Muss man sich noch schützen? Auf diese Fragen finden Sie hier die Antworten.

Das Risiko, von Zecken befallen zu werden, ist im Winter wesentlich kleiner als im Frühling und im Sommer. Doch die Zecken können auch im Herbst und sogar im Winter aktiv sein, abhängig von der klimatischen Lage.

Aktive Zecken in den Wintermonaten?

  • Zecken benötigen Wärme und Feuchtigkeit, um aktiv zu werden.
  • Somit tritt die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) gehäuft in der Frühsommer-Zeit auf.
  • Einige warme Tage hintereinander können auch im November die Zecken wieder aktivieren.

Was heisst das für Sie?

  • Seien Sie auch in (besonders etwas wärmeren) Wintertagen vorsichtig und schützen Sie sich.
  • Gegen die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine Schutzimpfung vorhanden. Der Winter ist die ideale Zeit für eine Impfung

Waren die Informationen auf dieser Seite für Sie nützlich?

Über die Kampagne

zecken-stich.ch ist eine Aufklärungskampagne über Zecken und durch Zecken übertragbare Krankheiten. Auf dieser Seite finden Sie umfassende Informationen rund um die Themen Zecken, Schutzmöglichkeiten vor Zeckenstichen und die Risiken von durch Zecken übertragbaren Krankheiten. Kontaktieren Sie unbedingt einen Arzt oder Apotheker, wenn nach einem Zeckenstich Beschwerden auftreten oder Sie Fragen zu Ihrer Gesundheit haben.
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) begrüsst die Kampagne «zecken-stich.ch».