Aktuelles

02.06.2017

Outdoor-Wetter: Auf was Sie achten sollten

Vorsicht vor Zecken bei Ausflügen

Pfingsten steht vor der Tür. Haben Sie über das verlängerte Wochenende einen Ausflug geplant? Begeben Sie sich in ein FSME-Risikogebiet? Hier finden Sie Tipps und Tricks, wie Sie sich gegen Zeckenstiche schützen können. Denn: Zecken können auch in der Freizeit ein Risiko darstellen.

Klären Sie im Vorfeld deines Ausflugs ab, ob Sie in ein potenzielles Risikogebiet für FSME verreisen. Die Karte des BAG mit den Gebieten mit Impfempfehlung finden Sie hier.

Weitere Massnahmen, um einem möglichen Zeckenstich und dessen möglicherweise schwerwiegenden Folgen vorzubeugen:

  • Tragen Sie beim Aufenthalt in Gebieten mit Zecken geschlossene Kleidung und Schuhwerk.
  • Stülpen Sie Socken/Strümpfe über die Hosen.
  • Verwenden Sie als zusätzliche Massnahme ein Zeckenschutzmittel. Dieses wirkt allerdings nur beschränkte Zeit.
  • Nach einem Aufenthalt im Freien duschen und die Haut gut abreiben. Suchen Sie Ihren Körper systematisch nach Zecken ab, vor allem an den bevorzugten Stichstellen: Schamgegend, Oberschenkelinnenseite, Bauchnabel und Umgebung, unter den Brüsten, Achselhöhlen, Schultern, Hals und Nacken, Haaransatz, hinter den Ohren, in der Kniekehle und Armbeuge. Achten Sie besonders auch auf die kleinen Larven und Nymphen: Sie sind sehr klein, hellbraun und können leicht übersehen werden, da sie fast wie eine Sommersprosse aussehen.
  • Zecken nach einem Aufenthalt im Freien auch von den Kleidern entfernen (z.B. mit Kleiderrolli). Kleider zum Trocknen aufhängen, denn in feuchten Kleidern können Zecken mehrere Stunden überleben.
  • Beim Wandern und Spielen möglichst nicht Sträuchern und Büschen entlang streifen. Vermeiden Sie es, durch hohes Gras und Gebüsch zu gehen.
  • Vorsicht beim Liegen im Wald, auf Wiesen sowie in Parks und im Garten.

Waren die Informationen auf dieser Seite für Sie nützlich?

Über die Kampagne

zecken-stich.ch ist eine Aufklärungskampagne über Zecken und durch Zecken übertragbare Krankheiten. Auf dieser Seite finden Sie umfassende Informationen rund um die Themen Zecken, Schutzmöglichkeiten vor Zeckenstichen und die Risiken von durch Zecken übertragbaren Krankheiten. Kontaktieren Sie unbedingt einen Arzt oder Apotheker, wenn nach einem Zeckenstich Beschwerden auftreten oder Sie Fragen zu Ihrer Gesundheit haben.
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) begrüsst die Kampagne «zecken-stich.ch».